50 Jahre Gartenfest in Nestbaum

125-jähriges Jubiläum Musikverein Treherz

Am letzten Juli-Wochenende fand wieder unser Gartenfest in Nestbaum statt. Dieses Jahr sollte ein besonderes Gartenfest werden. Unser Musikverein feierte den 125. Geburtstag und das Gartenfest wurde erstmals vor 50 Jahren abgehalten. Eingeläutet wurde der Samstagabend durch die MK Lautrach, darauf folgte anlässlich unseres Jubiläums ein Sternmarsch und Gesamtchor mit den umliegenden Kapellen: Aichstetten, Aitrach, Haslach, Hauerz, Seibranz und Schloss Zeil.
Unser Musikverein, unsere Ehrengäste Kreisverbandsvorsitzender Rudolf Hämmerle, Bürgermeister Hubert Erath und Thomas Kellenberger sowie unsere Ehrenmitglieder genossen den beeindruckenden Anblick auf der Tribüne. Noch gigantischer und was auch für einen „Gänsehaut-Moment“ sorgte war der Musikantengruß, bei dem alle Musikanten ihre Instrumente in die Höhe hielten. Wir danken ebenfalls an dieser Stelle Bürgermeister Hubert Erath, der mit allen Musikanten ganz spontan ein kleines Ständchen für unseren Verein einstudiert und gesungen hatte. Daraufhin folgte der Fahneneinmarsch mit den 6 Kapellen vom Sternmarsch, der Fahne der MK Lautrach sowie unserer eigenen Fahnenabordnung. Zur späteren Stunde des Abends sorgte die MK Schloss Zeil ebenfalls für Stimmung. Selbst nach einem kurzen Regenschauer ließen unsere Gäste sich nicht verscheuchen und genossen den Abend bis zum Morgengrauen.

Unser Sonntagmorgen startete mit dem Feldgottesdienst, den der örtliche Pfarrer Ernst-Christof Geil abhielt. Anschließend gab es wie jedes Jahr einen Mittagstisch, passend dazu spielte die MK Aichstetten zum Frühschoppen. Am Nachmittag wurden unsere Gäste von der Jugendkapelle Haitai unterhalten, woraufhin auch schon bald der MV Treherz auf die Bühne trat. Am Sonntag konnten alle Gäste bei einem Quiz teilnehmen. Hier gab es von einem MV Treherz Schnapsglas bis hin zu einem Rundflug alles zu gewinnen. Zu guter Letzt schloss dann die MK Reichenhofen unser Gartenfest und sorgte für einen gelungenen Abschluss. Nach vielen Tagen und Wochen der Vorbereitung können wir auf jeden Fall stolz sein, dass unser Jubiläum reibungslos abgelaufen ist. Vielen Dank an alle Helfer, Musikanten, Musikvereine und alle Gäste die dieses Wochenende mit uns geteilt haben. Ebenfalls können wir von Glück reden, dass ausgerechnet an diesem Wochenende das Wetter einigermaßen mitgespielt hat, denn wir wissen alle: der Sommer dieses Jahr ist unberechenbar.